Die Wurzeln der Waller AG Bauunternehmung gehen in das Jahr 1929 zurück als Josef Waller-Keiser als Zweimannbetrieb den Grundstein legte. Josef Waller-Küng liess im Jahre 1957 die Bauunternehmung als Einzelfirma eintragen. Daraus gründeten 1978 Josef und Margrith Waller-Küng die Josef Waller AG. Von dieser Zeit zeugen heute noch zahlreiche Bauten. In den 70er Jahren wurden bis zu 40 Mitarbeiter beschäftigt. Die Josef Waller AG ist heute eine reine Immobilienfirma und wird von Peter Waller weitergeführt.

Mit der Neugründung der heutigen Waller AG Bauunternehmung im Jahre 1995 übernahm Peter Waller den operativen Teil der Bauunternehmung. Die Waller AG Bauunternehmung beschäftigt 30 Mitarbeiter. Der Wirkungskreis liegt vorwiegend im Kanton Luzern. Zu den Auftraggebern gehören Private sowie Investoren und die öffentliche Hand. 

Einen hohen Stellenwert hat die Lehrlingsausbildung in der Waller AG Bauunternehmung. Bis heute wurden über 60 Lernende erfolgreich zum Maurer ausgebildet.